Asienkoller

Asien ist für die Meisten ein exotischer Kontinent. Und so verschieden! Nicht verwunderlich – mit einem Drittel der Landmasse ist es ja auch verdammt gross. Aber dann gleich der höchste Punkt der Erde, auch der tiefste Punkt an Land, tiefster See, tiefstes Meer, alles in Asien. Aber da waren wir nicht überall, wir haben bisher nur einen kleinen Teil Südostasiens gesehen.
Nepal, Entwicklungsland, eines der Ärmsten der Erde. Leben in Bambushütten, auf Lemboden, im Staub und Dreck der Hauptverkehrsstrassen um den Reisenden eine Mahlzeit zu verkaufen. Kaotischer Verkehr in den Städten – laut und dreckig, grottenschlechte Straßen über Land – 150 km ist eine Tagesreise und für Frauen nur mit Sport-BH zu machen, Busfahrt ein abenteuerliches Erlebnis, denn es reisen Hühner,  Ziegen und Reissäcke mit und an der  immer offenen Tür hängt eine Traube Jungs die billiger mitfahren oder der Schaffner, der mit der freien Hand neben bei noch telefoniert oder eine WhatsApp abschickt.

Vietnam, kommunistisch, ehemals kriegsgeplagt, mit quirligen, überquellenden Städten und einfacher, ländlicher Bevölkerung.

Indonesien, zwar nicht kommunistisch, sieht aber in vielen Orten so aus. Ausser in Bali, da ist alles mit blumigen hinduistischen Dekors versehen. Die ländliche Bevölkerung arbeitet auch hier mühsam von Hand für eine Schale Reis..

Hinterlasse einen Kommentar